Osteoporose Prävention

Osteoporose Präventionsgymnastik

– fit bis ins hohe Alter –

Sportliche Aktivität bis ins hohe Alter und ein aktiver Lebensstil spielen eine wesentliche Rolle beim Aufbau der Knochenmasse bzw. beim Erhalt der Knochendichte.

Osteoporose 1 [home]

Bereits ab einem Alter von ca. 40 Jahren nimmt die Knochenmasse wieder ab. Um diesem Prozess entgegen zu wirken  ist regelmäßige Bewegung bzw. Sport essentiell. Dabei sind möglichst vielseitige Aktivitäten empfehlenswert, bei welchen das gesamte Körpergewicht getragen wird:
– flottes Gehen und Laufen sind gut
– Spielsportarten und Kräftigungsübungen sind noch besser.
In den Osteoporose-Leitlinien des DVO heißt es dazu: „Trainieren Sie Ihre Muskelkraft und Balance mit dem Ziel die Stand- und Gangsicherheit zu verbessern“. Durch die Verbesserung von Gleichgewicht, Geschicklichkeit und Beweglichkeit fällt vieles im Alltag leichter und die Gefahr von Stürzen bzw. sturzbedingten Knochenbrüchen wird reduziert. Natürlich soll gleichzeitig in den gemeinsamen Sportstunden der Spaß in der Gruppe ebenfalls nicht zu kurz kommen.

Osteoporose 2 [home]

Mit diesem Ziel läuft derzeit  der Osteoporose-Präventionskurs der TSG Maisach unter Leitung der Gesundheitstrainerin Hanna Erhardt.  Die Teilnehmer treffen sich seit Oktober 2013 an 10 Vormittagen im Gymnastikraum des neuen Vereinsheimes, um für 60 Minuten bei einem abwechslungsreichen Training die Muskulatur zu kräftigen, Beweglichkeit und Körperhaltung zu verbessern. Kräftigungsübungen und Gymnastik können auch im hohen Alter im Sitzen ausgeübt werden, daher  steht selbst  geringe körperliche Belastbarkeit einer Teilnahme nicht entgegen.

Nachdem alle Teilnehmer mit großem Elan und Spaß bei der Sache sind, wird die TSG diesen Präventionskurs  im Kursprogramm 2014 in jedem Fall zu wiederholen.