Junge Kraftsportler vereinsintern als Trainer ausgebildet

Ab Herbst können Andreas Mader, Kilian Buttberg und Julius Pape selbst Übungsstunden übernehmen. Die drei jungen Männer sind über den vor 1 1/2 Jahren eröffneten Kraftraum der TSG zu diesem Sport gekommen und konnten sich gleich dafür begeistern.

KONICA MINOLTA DIGITAL CAMERA

Die Jungtrainer erhielten von Sporttrainerin Marianne Dietrich, Physiotherapeutin Ute Cremer und  Trainer Hans Widmann eine fundierte theoretische und praktische interne Ausbildung. Die Inhalte bezogen sich auf trainingswissenschaftliche Grundlagen, Anatomie, Basiswissen zu Muskelfunktionen, Trainingsplangestaltung und Grundwissen aus dem Rehabilitationsbereich (Fehlerbilder bei Geräten, Fehlhaltungen des Körpers im Stand und in Bewegung). Die Ausbildung begann im Juli 2014, die Abschlussprüfung findet im Oktober 2014 statt. Bei Bestehen der Abschlussprüfung sind die drei dann in der Lage, selbst Öffnungszeiten zu betreuen und sich damit auf die Übungsleiterausbildung des Kraftsportverbandes vorzubereiten. Wir wünschen den drei neuen Übungsleitern alles Gute bei ihrer Arbeit für die Mitglieder des Vereins und freuen uns über den großen Einsatz und Lernwillen, den sie gezeigt haben.